Zum Inhalt springen

CASES

SOCIAL SELLING FUNKTIONIERT

AKTUELLE CASES

SAP Social Selling Case
sap

SAP sagt, dass die Entwicklung der Social-Selling-Fähigkeiten ihrer Vertriebsmitarbeiter dazu führte, dass sie 32 Prozent mehr Umsatz erzielten und die Wahrscheinlichkeit, die Quote zu erreichen, um 10 Prozent stieg. SAP investierte in den LinkedIn Sales Navigator, um das Social Selling zu unterstützen. Dadurch erhielten die Vertriebsmitarbeiter eine effektive Möglichkeit, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und sich mit ihnen auszutauschen. Wichtig ist, dass SAP auch in Schulungen und Coaching investiert hat, um die Vertriebsmitarbeiter zu unterstützen. Die Zahlen zeigen die Auswirkungen der Schulungen, da die geschulten Mitarbeiter nachweislich deutlich höhere Umsätze erzielten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des SAP-Beispiels ist, dass das Unternehmen seinen Ansatz vom „Verkaufen“ zum „Kennen und Unterstützen“ seiner Kunden verlagert hat. Dies ist ein bedeutender Wandel, der sich gut für Social Selling eignet.

IBM Social Selling Case

IBM

Diese IBM-Fallstudie über Social Selling wird häufig zitiert, weil die Zahlen so überzeugend sind: Durch den Einsatz von Social Selling konnte der Umsatz um 400 % gesteigert werden. In diesem Fall wurden die Unternehmensinhalte und die sozialen Konten des Unternehmens zur Unterstützung des Verkaufsteams genutzt. Die Fürsprache der Mitarbeiter und die teamübergreifende Zusammenarbeit bei der Suche, Filterung und Freigabe von großartigen Inhalten sind der Schlüssel zum Erfolg.“

 

.

Strategien für Ihren Erfolg

Lassen Sie Ihr Netzwerk für sich arbeiten